leopoldskron meierhof

L. Hübner, I. Band, Salzburg 1792
„Unweit vom Schlossgebäude zur rechten Seite steht ein langes, nur 2 Geschosse hohes, beynahe vollkommenes Viereck, das 65 Schritte breit, und beynahe eben so viele lang ist, und vorne in der Mitte eine breite Thorfahrt hat. Dieses Gebäude ist zu Wohnungen für die Herrschaft sowohl als den Verwalter, und dessen Kanzley, wie auch für einen Beneficiaten sehr bequem eingerichetet, und hat überdies gute Wohnungen für den Meyer und dessen Gesinde, schöne, breite Pferd-und Rinderställe mit marmornen Barnen“.

Der Meierhof wurde als Hotel neugestaltet. Die Renovierungsmaßnahmen stärken und betonen den Charakter dieses einzigartigen Vierkanthofes. Auf 2 Geschossen wurden 55 Zimmer renoviert. Mittels Glaswand wurden die Bäder vom übrigen Raum getrennt. Wie das Spiel von Licht und Schatten werden die Farben Korngelb, Goldgelb und Ocker mit dunklen Erdfarben akzentuiert um die Stimmung von ländlicher Sommerfrische zu vermitteln.

In Zusammenarbeit mit Fally + Partner Architekten ZT GmbH

Fotos: Andrew Phelps